Wir pflegen das Konzept der so genannten teiloffenen Arbeit. Dabei bilden jeweils drei bis fünf Kinder eine kleine Stammgruppe mit einer unserer Erzieherinnen als Bezugsperson.

Kita Waldfee Horw Standort im Zentrum
Kita Waldfee Horw Standort am Wald

«Zwei Dinge sollten Kinder von uns Erwachsenen bekommen: Wurzeln
und Flügel.»

Johann Wolfgang von Goethe

Stammgruppe

Der überschaubare Rahmen der Stammgruppe gibt den Kindern Geborgenheit. Daneben verbringen sie ebenso viel Zeit über ihre Stammgruppe hinaus mit den anderen Kindern und werden dabei von anderen Erzieherinnen betreut. Dies fördert die Kinder in ihren Sozialkompetenzen.

Freispiel

Zur teiloffenen Arbeit gehört auch das Freispiel. Kinder sind aktive, neugierige Menschen, die die Welt selbst entdecken wollen – und können. Sie brauchen deshalb nicht ständig mit einem «Programm» stimuliert zu werden. Also lassen wir sie einen guten Teil der Zeit selbst gestalten, selbstverständlich mit angemessener Betreuung.

Aktivitätszeiten

Beim Morgenritual werden die Aktivitäten besprochen, die an diesem Tag zur Verfügung stehen. Die Angebote sind mit Fotos am Whiteboard dargestellt. Jedes Kind entscheidet nun, wie es den Tag gestalten möchte. Dabei achten die Betreuungspersonen darauf, dass mindestens eine Aktivität im Freien stattfindet. Die Kita Waldfee bietet den Kindern während der Aktivitätszeiten die folgenden Funktionsräume: Bewegungsraum, Kreativatelier, Konstruktionsraum, Rollenspielraum, Aussenraum (im Freien) und der Sinnesraum für Babys.