Unsere Philosophie beruht auf 15 Jahren Erfahrung von Cécile Ruchti-Mühlebach und Erika Wigger-Zihlmann als Erzieherinnen in der familienergänzenden Kinderbetreuung. Im Zentrum steht für uns als Pädagoginnen, was uns auch als Mütter wichtig ist:

Persönlichkeitsentwicklung

Das Wichtigste ist das Kind als individuelle Persönlichkeit und als Teil der Gemeinschaft. Für seine persönliche Entwicklung erhält es in unserer Kita den Freiraum, den es braucht. Dabei will es in seinem Wesen, seiner persönlichen Eigenart gesehen werden. So fördern wir seine Autonomie.

Werte der Kita Waldfee

Zugleich unterstützen wir jedes Kind, sich in die Gemeinschaft mit den anderen Kindern und den Betreuungspersonen einzufügen. Gleichberechtigung, Rücksicht, Toleranz sind Werte, die es bei uns im Hinblick auf den Kindergarten, die Schule, ja das Leben überhaupt, lernt.

Aufenthalt in der Natur

Wir bieten unseren Kindern möglichst viele Aufenthalte im Freien. In Zentrum steht dabei die Bewegung und das Entdecken und Erleben der Natur. Wir achten darauf, dass sie mit natürlichen Materialien wie Holz, Wasser, Erde usw. experimentieren können.

Individuelle Förderung

Förderung bedeutet auch, das Kind seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Auch – oder gerade dann – wenn es etwas Zeit und Geduld braucht. Wir unterstützen die Kinder individuell auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und fördern gezielt, wenn ein Kind dazu bereit ist.

Sicherheit, Verlässlichkeit, Geborgenheit

Jedes Kind braucht Sicherheit. In der Kita Waldfee erhält es sie durch respekt- und liebevolle Beziehungen zu den Betreuungspersonen sowie den anderen Kindern. Dazu schaffen wir die Basis durch einen klar strukturierten Tagesablauf und Rituale, in welchen die Kinder Verlässlichkeit und Geborgenheit erfahren.

Bewegung

Kinder brauchen Raum und Gelegenheit, sich auszutoben. Mit unseren Bewegungsräumen können wir dem unterschiedlichen Bewegungsbedürfnis der Kinder gerecht werden.