Uns ist bewusst, dass die Eltern die wichtigsten Bezugspersonen sind für das Kind. Wir sehen uns als erweiterte Bezugs- und Betreuungspersonen und pflegen einen offenen und konstruktiven Umgang mit den Eltern «unserer» Kinder.

Standortgespräche

Im Zusammensein mit den Kindern beobachten wir deren Entwicklungsschritte. Auf Wunsch führen wir sehr gerne auch ein Standortgespräch mit den Eltern, um die Fortschritte des Kindes gemeinsam zu besprechen und Ziele zu definieren.

Elternabend

Am Elternabend laden wir die Eltern zu uns in die Kita ein und zeigen auf, welche Themen derzeit aktuell sind. Es bleibt Gelegenheit, um sich wieder einmal in den Räumen umzusehen, Zeichnungen oder andere Bastelsachen zu bestaunen und natürlich für den Austausch untereinander.

Babyjournal

Für die Kleinsten führen wir in unseren Kitas ein Babyjournal. Dabei geht es um einen lückenlosen Austausch zwischen den Eltern und uns. Die Eltern schreiben wichtige Informationen in dieses Buch. Die Bezugsperson des Babys bei uns in den Kitas notiert ebenfalls die Schlaf- und Esszeiten oder andere Besonderheiten des Kita-Tages. So bieten wir unseren Jüngsten Regelmässigkeit und Vertrautheit.

Jahresanlässe

Raum um sich besser kennenzulernen, sich auszutauschen oder gemeinsam etwas zu erleben – auch das soll seinen Platz haben. So organisieren wir jährlich zwei Treffen für alle Kinder und Eltern: Beim Sommerfest gehen wir gemeinsam am Waldrand bräteln oder machen einen Brunch inkl. Kinderprogramm. Und natürlich besucht uns im Dezember der Samichlaus. Dann sind alle Waldfeekinder und Eltern eingeladen für die Chlausenfeier.